Hi Peter,
ich kenne die Secumar-Kinder-Weste - tolles Ding, sehr bequem durch den "Bolero" artigen Schnitt - aber halt echt ne Hausnummer vom Preis!
Ich habe da eine günstiger gewählt:
https://www.compass24.de/topseller/topseller-2019/43958/compass-junior-rettungswestedie paßt auch von der Gewichtsspezifikation und ist auch leicht genug um auf Dauer getragen zu werden.
Alternativ hätte es auch noch eine mit "Sponge-Bob" gegeben, die mochte unser Kleiner aber nicht leiden...
https://www.compass24.de/sicherheit/rettungswesten/kinderwesten/171535/kinder-automatikrettungsweste-spongebobWichtig ist nur, daß das Westen mit "echten" 150NM-Auftrieb sind und daß sie einen ordentlichen Anschlagpunkt für die Sorgleine / Lifeline - oder wie auch immer haben...
A propos Sorgleine: ja Peter, genau so eine meine ich, wobei wir 2 unterschiedliche dabei haben: ebendiese für die Flybridge und dann noch eine kürzere (vom Klettern eine 120er Bandschlinge mit Ball-Lock-Karabiner) für Bewegung an Deck. Warum? Weil es auf die Längenwahl ankommt! Zum einen genug Bewegungsfreiheit um nicht zu behindern und zum anderen kurz(!) genug um Wasserkontakt zu vermeiden (was ja auch gut funktioniert hat, siehe Vorpost!
).
Das hängt aber von der Relingshöhe, der Relingsposition (Innen- oder Außenreling) und dem Freibord des jeweiligen Bootstyp ab.
Kurz noch als Erklärung zu den 2 Cents von Christian: Ich weiß genau, was Du meinst Christian!
Vielleicht sind meine Kids etwas anders als Deine; meine sind von ganz klein auf ans Klettern und Klettersteiggehen gewöhnt worden. Sie hängen sich (auch beim Klettern!!) völlig eigenständig am Seil ein und um - das macht man am Klettersteig mehrere Dutzend Mal pro Tour. Das vermießt ihnen rein gar nichts. Ganz im Gegenteil! Es gibt ihnen Freiheit und Freiraum, sich - und hier sind wir wieder beim Bootsfahren - auch unter Fahrt völlig frei auf dem Boot bewegen zu dürfen - ohne, daß ständig ein Erwachsener "ne Hand drauf hat".
Du magst das übertrieben finden, das akzeptiere ich. Akzeptiere Du bitte, daß ich meine Kinder möglichst gut gesichert und dennoch möglichst frei laufen lassen möchte. Ist ja alles - wie ja schon geschrieben - absolut nur meine Meinung und mein Vorgehen und keine Pflicht (die Sorgleine! Rettungswestten an Deck schon...). Meine Mittlere und mein Großer fanden es zum Beispiel megaspannend bei einer "Sturmfahrt" am Lough Erne vorne am But zu stehen und die Wellen abzureiten. Hätte ich das ohne Sorgleine genehmigt? Nie im Leben!
Bevor jetzt das Argument "ihr beschädigt die Reling!" kommt: Wir schlagen nicht mit dem Karabiner direkt an, sondern machen einen halben Törn mit der Sorgleine und hängen dann den Karabiner in die Sorgleine direkt ein, so daß nur Stoff auf Reling kommt... (also einem rum mit der Sorgleine um die Reling und dann den Karabiner in die Sorgleine einklicken - kinderleicht!)
Nochmal zur Betonung: alles nur meine Vorgehensweise ohne jeden Anspruch auf alleinige Richtigkeit oder "DIN-Iso-Zertifizierung" - nur halt aus meiner Kletter- und Bootserfahrung.
Schönes Wochenende und
liebe Grüße
Frank