Shannon-Forum

Autor Thema: Kontaktloses Bezahlen  (Gelesen 2098 mal)

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Kontaktloses Bezahlen
« am: 15.08.2023, 23:05 »
Hallo Zusammen

Wie sind Eure Erfahrungen mit kontaktlosem Bezahlen (speziell ApplePay) in Nordirland und der Republik? Ist die Uhr als Zahlungsmittel dort angekommen oder braucht es immer noch die Karte oder sogar „Nur Bares ist Wahres“?

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #1 am: 16.08.2023, 08:26 »
OT, aber das dürfte auch für die Insel gelten: So sicher ist das alles nicht.

Kürzlich wollte ich an der Kasse im Supermarkt zahlen, da kam auf einmal eine Meldung, der Betrag sei (ohne Rückfrage!) bezahlt.
Des Rätsels Lösung: Ich hatte vom Weg zur Bank noch meine Karte in der Gürteltasche.

NFC heißt also nicht NEAR Field Communication. Wer will, hat also Zugriff auf mein Bankkonto. Nein, Danke!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 17.08.2023, 00:03 »
Was immer da passiert ist, NFC funktioniert normalerweise bis 4cm Abstand, max. bis 10cm Abstand. Deine Karte in der Hosentasche kann da sicher nichts versehentlich auslösen. Selbst wenn jemand die Kommunikation mitschneidet, hätte er keinen Zugriff auf dein Bankkonto. Das kann nur passieren, wenn du deine Karte in ein manipuliertes Lesegerät steckst.

Kontaktlos zahlen ist daher sogar sicherer, als die Karte in ein Lesegerät zu stecken. Stichwort "Host Card Emulation". Dabei werden deine Kartendaten nicht 1:1 übermittelt, sondern nur eine verschlüsselte Kopie, die nur für den Bezahlvorgang gültig ist, den du gerade freigibst. Wenn das jemand mitschneidet, kann er damit genau nichts anfangen. Sichtbar werden die Daten nur für das Zahlungsnetzwerk (z.B. Mastercard oder Visa) und für die Bank, die die Zahlung ausführt. Google/Apple Pay fügen noch eine weitere Sicherheitsebene hinzu, indem Sie nicht die echte Kreditkartennummer übermitteln, sondern eine virtuelle Karte verwenden, die außerhalb des System nicht gültig ist.

Zurück zum Thema: In Irland und Nordirland kann man fast überall kontaktlos bezahlen. Ich verwende da in der Regel mein Handy mit Google Pay und darin hinterlegter Kreditkarte ohne Auslandsgebühren. Funktioniert im Supermarkt, im Restaurant, in Sean's Bar.

Zitat aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes:Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten und die Bezahlung mit Kreditkarten sind überall möglich, Barzahlungen in Geschäften und Restaurants jedoch zunehmend unüblich. Es ist möglich, dass Geldscheine mit größerem Nennwert, z.B. ein 100-EUR-Schein, nicht als Zahlungsmittel angenommen werden.

Gruß Stevie

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 17.08.2023, 09:11 »
Deine Karte in der Hosentasche kann da sicher nichts versehentlich auslösen.

In der Hosentasche ist sie vielleicht wirklich zu weit weg. Davon war nicht die Rede.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 22.08.2023, 16:33 »
Auch deine Gürteltasche sollte mehr als 10cm vom Lesegerät entfernt sein.  ;D

Gruß Stevie

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Re: Kontaktloses Bezahle
« Antwort #5 am: 19.10.2023, 13:09 »
 Moin

auch hier noch kurz unsere Erfahrungen:

Einen Großteil des vorsichtshalber mitgeführten Bargeldes haben wir wieder mitgebracht - müssen wir halt nächstes Jahr wieder hin …

Selbst an der letzten SB-Milchkanne in Ballybumfuck kann man kontaktlos (Uhr, Mobile, …) bezahlen und es scheint das Normalste der Welt zu sein. Wieder ein Grund warum ich mich hierzulande manchmal technisch wie in der dritten Welt fühle. Obwohl dort bestimmt mehr geht als hier …

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6 am: 19.10.2023, 22:03 »
...........Wieder ein Grund warum ich mich hierzulande manchmal technisch wie in der dritten Welt fühle. Obwohl dort bestimmt mehr geht als hier …

Was ich nicht verstehe , da Du hier auch im kleinsten Dorf mit Karte etc zahlen kannst....

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #7 am: 19.10.2023, 22:52 »
Was ich nicht verstehe , da Du hier auch im kleinsten Dorf mit Karte etc zahlen kannst....

hier im Dorf hat der Schreibwarenladen im lokalen Edekamarkt (alles nicht so klein) gerade beschlossen, ab sofort für Beträge unter €15 wieder ausschliesslich Barzahlung zu akzeptieren … das ist alles Andere als modern.

Offline HJ

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 20.10.2023, 10:37 »
Ist es modern das Bargeld abzuschaffen und somit völlig gläsern zu sein??????

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #9 am: 20.10.2023, 11:21 »
Ist es modern das Bargeld abzuschaffen und somit völlig gläsern zu sein??????

Thema verfehlt: Es geht nicht um die Abschaffung von Bargeld sondern um die Gewährung oder Verweigerung moderner Bezahlmöglichkeiten.

Niemand hat hier die Abschaffung von Bargeld gefordert.

Ansonsten bedaure ich meinen Ausrutscher in ein Thema, das nicht hier her gehört.
« Letzte Änderung: 20.10.2023, 11:55 von skipper »

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #10 am: 20.10.2023, 13:56 »
..............Verweigerung moderner Bezahlmöglichkeiten...........

Was Du nicht vergessen darfst ist, das der, bei dem Du bezahlst, dafür Gebühren zahlen muss was der sicher wieder draufschlägt...

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 20.10.2023, 16:18 »
das ist alles Andere als modern.

Modern ist, nachts bei Regenwetter mit der Sonnenbrille in der UBahn zu sitzen. 8)
« Letzte Änderung: 20.10.2023, 16:28 von bádoir »

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #12 am: 25.10.2023, 00:45 »
@Ontheernetonight: Wenn es denn diesen willkürlichen Aufschlag gibt, dann zahlst du den sowohl mit Karte, als auch mit Bargeld. Der VK-Preis ist gleich

@HJ: Gläsern bist du schon, wenn du ein Smartphone, Tablet und/oder PC nutzst
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de