Ich selber würde im Brandfalle sofort am nächstbesten Ufer auflaufen und an Land springen, um nicht nass zu werden, weil die ,,Rettung'' lange dauert und ich derweil weder erfrieren noch an Hypothermie sterben möchte.
Ich stimme absolut zu, dass in einem Notfall das Schiff oder andere Gegenstände die letzte Priorität haben und lieber 10 Schiffe abfackeln können als ein Menschenleben zu gefährden.
Aber danach gehen unsere Ansichten auseinander. Als erstes sollte man wissen, was ich an wirklichen Gefahren an Bord habe – Diesel (da habe ich eher Zeit) oder Benzin (eher Grund zur Eile), Gas (Explosiv) und welche Batterietechnik. Das ist wichtig um einen halbwegs klaren Kopf behalten zu können und einschätzen zu können: habe ich Zeit, ein Ufer zu erreichen oder gilt es so schnell wie möglich von Bord zu kommen, ist das Ufer geeignet, sind dort Menschen(ansammlungen) die ich mit einem brennenden Schiff gefährde (mgl. Explosionsgefahr), wo ist meine Crew und wie bekomme ich die (sicher) von Bord (auch die Verkehrslage um mich herum muss ich auf dem Schirm haben), kann ich noch einen Notruf auslösen (Funk, Signalmittel,…) … und dann – wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich möglicherweise abwägen ob die Gefahren einer Unterkühlung die durch Feuer und eine mögliche Explosion aufwiegen oder nicht.
Und das mit dem Dhingi funktioniert ohnehin häufig nicht – viele Dinghis werden in Davits mitgeführt – das dauert viel zu lange das ins Wasser zu bekommen und das Heck müsste zugänglich sein. Dann schon eher grundsätzlich in Fahrt eine Rettungsweste tragen – damit kann jederzeit und unmittelbar über Bord und weg vom Brand. Moderne Automatik-Westen sind bequem und unauffällig zu tragen.
Vielleicht sollten wir die Kirche einfach mal im Dorf lassen! In den gut 50 Jahren, in denen es Mietboote in Irland gibt, war das meines Wissens der erste und einzige Unfall dieser Art.
Da hast Du sicherlich Recht und man sollte sich keineswegs irre machen (lassen) - und die Charterboote in Irland sind, soweit ich mich erinnere, in gutem technischen Zustand, aber es schadet imho auch nicht, mögliche Gefahrensituationen mal zu durchdenken ... vielleicht reagiert man dann etwas besonnener falls es wirklich mal dazu kommt, oder?