Hallo Forumsgemeinde,
so ganz wohl ist mir als langjähriger Fan von SEW und Erne beim Brexit nicht, aber ich bleibe trotzdem optimistisch.
Wir sind 1998 das erste mal durch den SEW nach Nordirland gefahren, wenige Monate nach dem berühmten Karfreitagsabkommen. Übernachtung in Enniskillen am Round O (damals gabs nur die Kaimauer, keine große Steganlage wie jetzt). Wir haben erstmal unsere Abfälle entsorgt, woraufhin sofort zwei Polizisten höchst unauffällig den Mülleimer kontrollierten und dann höchst unauffällig neugierige Blicke in unser Boot warfen. War schon spannend.
Am nächsten Tag dann ganz nach oben bis Belleek. Heute ist das ein nettes kleines Dorf, aber damals hat es an der Grenzlinie zwischen der Republik und Nordirland nicht so friedlich ausgesehen. War auch spannend.
Seitdem hat sich die Geschichte für alle Beteiligten einfach nur zum Besseren entwickelt, und das sollte auch so bleiben.
Hoffentlich gewinnen jetzt nicht wieder irgendwelche irische oder nordirische Eiferer die Oberhand, aber ich denke, dass speziell die jüngere Generation, die die Troubles nicht mehr aktiv miterlebt hat, das verhindern wird.
Die Sache mit der Währung sehe ich als das kleinste Problem, immerhin haben neun EU-Staaten nicht den Euro, und Europa ist trotzdem (oder gerade deshalb) noch nicht untergegangen.
Gruß aus Franken,
Snetterton