Ich verwende immer noch die Prepaid-Karten von Meteor (
http://www.meteor.ie) im Süden und die von Orange (heißt jetzt "EE") im Norden.
Meteor:
Die Meteor-Karten kann man als kombinierte Telefon-/Datenkarte kaufen oder als reine Daten-SIM. 500MB/1 Tag kosten aktuell €2,99, 2GB/7 Tage kosten € 7,99 und 7,5GB/30 Tage kosten €19,95. Wenn man passende Hardware hat, kann man es eigentlich bei der Daten-SIM belassen. Zum Telefonieren nach Deutschland oder Irland sind die Roaming-Tarife der deutschen Karten meist deutlich günstiger. Wenn man doch die kombinierte Telefon-/Daten-SIM nimmt, ist es wichtig dass man nicht gleich beim Kauf ein sog. "offer" (z.B. 7,5GB-Paket) dazubucht. Das verlängert sich nämlich monatlich, sobald Guthaben auf der Karte ist. Wenn man das immer schön bei Bedarf per SMS oder über die Webseite bestellt, behält man die Kontrolle über sein Guthaben.
Orange/EE:
Hier gibt es im "pay as you go" Tarif nur die kombinierte Telefon-/Daten-SIM. Man kann dann sog. "Packs" dazubuchen, die u.a. auch 1GB Daten enthalten (GBP 10,- für 30 Tage). Alle Preise sind hier zu finden:
http://goo.gl/riQC7G.
Die Meteor-Karte kann man auch in einen mobilen Hotspot stecken oder die Verbindung über ein Smartphone anderen Geräten zur Verfügung stellen (sog. Tethering). Für die EE-Karten konnte ich das noch nicht herausfinden, da ich noch eine alte Orange-Karte habe, für die andere Regeln und Preise gelten.
Beide SIM-Karten bekommt man in den jeweilgen Shops für wenige Euro. Meteor-Stores gibt es überall im Land, z.B. in Athlone und Dublin. Auf dem Weg von Dublin zum Erne kann man in Navan im großen Shoppingcenter ebenfalls einen Laden von denen finden. EE-Karten gibt es im Erneside-Shopping Centre in Enniskillen sowie im ASDA.
Alle Karten muss man übrigens so ca. zweimal pro Jahr (genauer nach 6-8 Monaten, je nach Anbieter) mit Guthaben versorgen. Da man das bequem per Kreditkarte von zuhause machen kann und der kleinste Betrag 5 EUR bzw. GBP sind, kann man die Karte auch über mehrere Jahre am Leben halten, vorausgesetzt man fährt mindestens einmal im Jahr nach Irland.
Gruß Stevie