Shannon-Forum

Autor Thema: Kurze Stellungnahme  (Gelesen 30575 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Kurze Stellungnahme
« am: 07.09.2009, 19:39 »
Leider musste ich heute im "Hauboot-Forum" bei Blogspot.com den Beitrag eines Users "Kapitäns Handbuch" lesen, der sich offensichtlich um meine Person, bzw. das Shannon-Forum dreht. Die Details und die Wortwahl lassen darauf schließen, dass es sich beim Autor dieses Textes vermutlich um Rüdiger Steinacher handelt. Ich frage mich zwar, warum er sich nicht traut seinen Namen zu nennen, das macht im Endeffekt aber keinen großen Unterschied.

Zu den diversen abstrusen Anschuldigungen und Vorwürfen werde ich mich nicht mehr weiter äußern, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Dazu kann sich jeder gerne eine eigene Meinung bilden. Es gibt aber zwei Details, die man so nicht stehen lassen kann:

Erstens:
--------
RJS schreibt: "Er wirft mir ständige angebliche Werbung in seinem Forum vor: Dabei dürfen andere, dort ständig ihre Websites präsentieren und auch für eine bestimmte CD, wird ständig Werbung gemacht."

Der im ersten Satz erwähnte Vorwurf ist vollkommen korrekt wie ich auch konkret nachweisen kann. Vor einiger Zeit bekam ich in kurzem Abstand zwei E-Mails von relativ neu angemeldeten Teilnehmern im Forum, die sich bei mir über unerwünschte Werbezusendungen in Ihrem Postfach des Shannon-Forums beschwerten. Absender der bemängelten Nachrichten war: Rüdiger Steinacher. Der mir freundlicherweise überlassene Text begann jeweils mit der Zeile:

-----Zitat------
Dear friend(s) of the irish waterways and cruiser holidays, falls Sie unsere Kapitäns Handbücher ©, Shannon Guide II© oder Erne Guide II© oder Shannon-Erne Waterway Guide© noch nicht kennen sollten, empfehlen wir Ihnen die Website: http://www.wasserwege.net.
---Zitat Ende---

Dann folgt eine Abhandlung was in den Guides alles tolles zu lesen ist, der übliche Seitenhieb gegen Waveline Cruisers (natürlich ohne den Namen direkt zu nennen) sowie die Bitte die Nachricht vertraulich zu behandeln. Nicht schön, aber selten. Eigentlich wollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, um keinen weiteren Streit zu provozieren. Bis heute....

Da sich RJS nun aber erneut so vehement gegen den Werbe-Vorwurf wendet, habe ich mir heute die Mühe gemacht und die Foren-Datenbank nach dem oben zitierten Text durchsucht. Vielleicht war ich ja doch zu streng mit ihm? Weit gefehlt! Mich hätte fast der Schlag getroffen! Seit September 2007 habe ich insgesamt rund 50 fast identische Nachrichten mit dem obigen Wortlaut gefunden. Wobei ich nicht ohne weiteres erkennen kann, ob die Nachrichten nur jeweils an eine Person oder gleich eine ganze Gruppe Teilnehmer geschickt wurden.

Das ist nicht nur ein eklatanter Verstoß gegen die Verbotsnorm des § 7 Abs. 2 Nr.3 UWG (Verbot unerwünschter E-Mail-Werbung), sondern auch ein grober Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Forums. Wäre mir der Umfang dieser Aktion bekannt gewesen, hätte das den umgehenden Ausschluß von Herrn Steinacher nach sich gezogen!

Zweitens:
----------
RJS schreibt: "Vor einigen Jahren hat er sich vier meiner Guides ausgeliehen um angeblich “Rezensionen” zu machen.
Nun ja ,eine hat er gemacht, zumindest so halbwegs versucht, und kurzzeitig in sein Forum gestellt und später auf Druck von bestimmten Leuten wieder entfernt."

Nun ja, die fragliche Rezension stammt aus dem Jahr 2001 und hat "kurzzeitige" 8 Jahre auf Shannon-Info.de gestanden. Über den darin enthaltenen Link zu Amazon wurden allein von 2001 bis 2004 eine dreistellige Anzahl der Steinacher-Handbücher verkauft! Der Text und alle weiteren Verweise auf die Handbücher wurde Anfang 2009 tatsächlich auf Druck einer bestimmten Person entfernt. Genauer gesagt auf Druck meiner besseren Hälfte. Die fragte mich nämlich ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte, jemanden zu unterstützen, der auf seinen Webseiten einen derart seltsamen und grundlosen Feldzug gegen einen guten Bekannten und Geschäftspartner führt.

Die Rezension selbst mag ja auch vielleicht wirklich schlecht gewesen sein. Aber offensichtlich immer noch gut genug, dass RJS Sie von meiner Shannon-Info.de-Seite kopiert (natürlich ohne mein Wissen und ohne meine Genehmigung) und in abgewandelter Form auf seiner eigenen Homepage untergebracht hat. Auch wenn er die Seite inzwischen gelöscht hat, Google vergisst nicht so schnell! Wer bei Google nach "www.wasserwege.net/chsw-sf.htm" sucht und auf "Im Cache" klickt, sieht was ich meine!

Sorry, aber nach diesen beiden Vorkommnissen kann ich nur bekräftigen, was ich unter http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=4248.msg27098#msg27098 schon geschrieben habe. Herr Steinacher möge sich wieder den Fachbeiträgen zuwenden, aber bitte nicht mehr in diesem Forum! Have a nice day!

Stevie
« Letzte Änderung: 07.09.2009, 20:30 von Stevie »

KarlHwrede

• Gast
Re: Kurze Stellungnahme
« Antwort #1 am: 07.09.2009, 20:02 »
Die fragte mich nämlich ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte

Das gefällt mir persönlich am besten  ;D

Ansonsten sage ich nur : Zeit wurd`s

Gruss
Karl-Heinz

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #2 am: 07.09.2009, 23:31 »
Bravo. Sehr gutes Statement. Meinen Respekt hast du, Stevie.

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #3 am: 08.09.2009, 00:36 »
 8)    What did Commander Neil Alden Armstrong on board the Eagle:
     "one small step for a man, but one giant leap for "the forum" sorry, mankind"

Gruß Willi vom Woodpecker-River
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #4 am: 08.09.2009, 08:46 »
Wenn das alles so stimmt, werde ich umgehend die verlinkte Seite zu RJS auf meiner HP löschen.

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 08.09.2009, 08:48 »
Da im oben zitierten Blog schon wieder fröhlich unterstellt wird, muss ich leider eine kleine Ergänzung anbringen:

RJS schreibt: "Vergessen wir einmal, dass gerade ein Forumsbetreiber die PN’s der Teilnehmer liest und damit das Briefgeheimnis verletzt"

Ich lese mitnichten die PNs der Teilnehmer (das ist auch technisch gar nicht ohne weiteres möglich), sondern habe die Datenbank des Forums nach einem mir gemeldeten Regelverstoß durchsucht! Dazu wurde per phpmyadmin (die Software mit der unsere Datenbank verwaltet wird) die PN-Tabelle nach einem Teil des oben zitierten Wortlautes durchsucht. Das Ergebnis enthält bei einem Treffer lediglich eine fortlaufende Nummer, die Benutzernummer des Absenders, die Uhrzeit der PN und den Suchbegriff. Nicht mehr und nicht weniger! Ich verwahre mich daher ausdrücklich gegen Unterstellungen ich würde das Briefgeheimnis verletzen oder die PNs unserer Teilnehmer lesen. Ich hätte vielleicht eher mal eine Entschuldigung für die mißbräuchliche Nutzung unseres Forums erwartet!

Im Anhang ein Auszug des beschriebenen Suchergebnisses, damit kann sich jeder selbst ein Bild machen!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 08.09.2009, 09:00 von Stevie »

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #6 am: 08.09.2009, 09:39 »
Jetzt bin ich ja tatsächlich neugierig geworden und habe mir die Statements im Hausbootforum durchgelesen.
Tse, tse, ... bisher dachte ich ja immer, RJS wäre lediglich ein nervtötender, oberlehrerhafter und besserwisserischer Markerfetischist.
Beim Lesen seines Blogs hörte ich mich aber dann plötzlich selbst laut sagen: "Mann, ist das ein blödes *********".
paolo

Kraftausdruck entfernt. Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 10.09.2009, 08:14 von Stevie »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #7 am: 08.09.2009, 09:43 »
Hallo Stefan,

man sollte vielleicht noch einen Schritt weitergehen, und RJS in diesem
Forum sperren.

Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 08.09.2009, 09:50 »
Hallo Norbert,

das ist selbstverständlich bereits geschehen!

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 08.09.2009, 09:58 »
Den Beitrag bezüglich "Vermittler" habe ich wieder gelöscht. lch denke ich habe den Satz falsch verstanden und er bezieht sich auf meinen Versuch im Dezember Februar, die schwelenden Streitigkeiten telefonisch und per E-Mail beizulegen. Auch zu diesem Thema mache ich bei Bedarf gerne meine eigenen E-Mails an RJS öffentlich!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 08.09.2009, 13:59 von Stevie »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #10 am: 08.09.2009, 10:59 »
Hallo Stevie!

Eine gute Stellungnahme, die wohl uns  allen aus dem Herzen spricht.

Hierzu noch zwei Anmerkungen:

Du schreibst, daß Deine Rezension "vielleicht wirklich schlecht" war. Nein, sie war zu gut, und ich weiß auch nicht, ob Du sie so nochmal schreiben würdest.

Zur Begründung halte ich mich nicht mit möglicherweise  subjektiven Betrachtungen über Befahrbarkeit von Buchten oder fehlerhaft gesetzten Markern auf, sondern beschränke mich auf Fakten, die ich den mir vorliegenden "Guides ©" entnehme.

Da ist erstens eine Logik, die den Leser bestenfalls verwirrt. Einleitend bemerkt der Autor, daß er frei von wirtschaftlichen Interessen ist und jegliche Abhängigkeit von Firmen meidet, andererseits prangt da auf einer Seite ganz groß das Logo einer  irischen Whiskeymarke mit dem handschriftlichen Vermerk "bester irischer Whiskey". Oder der Steinacher-Klassiker in seinen "handgezeichneten" Karten:

RJS (C)
Zitat
Marker beachten! (Marker fehlt)

Weitere Beispiele gerne.

Zweitens folgen seine Werke einem Ordnungsprinzip, das sich auch  eindrucksvoll im Aufbau seiner Homepage mit Blogs usw. widerspiegelt, nichtsdestoweniger die Lektüre seiner "Guides ©" ohne Interpretationshilfe extrem erschwert.

Drittens die Rechtschreibung. Hier geht es nicht um Flüchtigkeitsfehler, die jedem mal passieren können, es geht schlichtweg um eine Mißachtung des Lesers. Man ist geneigt, dem Verfasser Verständnis entgegenzubringen, erwähnt er doch oft genug seinen Lehrer, der in Oxford studiert  hat und so offensichtlich deutsche Rechtschreibung als unwichtig ansah. Allerdings scheint Herr Steinacher diese Ausbildung als positives Merkmal zu sehen, was ihn leider auch daran hindert, einen VHS- Kurs zur Rechtschreibung, wie z.B. Kurse Nr. 5001 ff.  der VHS Germering, zu belegen.

Eine "Chefsekretärin" und "Lektorin",  die alles das übersieht, ist wohl nicht existent und dient Herrn Steinacher nur als Basis des von ihm so geschätzten Pluralis Maiestatis.

Es besteht kein Zweifel, daß der Verkauf eines Druckerzeugnisses mit den dargestellten Eigenschaften intensiver, unkonventioneller Vermarktungsmaßnahmen bedarf, was Herrn Steinachers PN- Werbeaktionen erklärt, aber keinesfalls entschuldigt.

----------------------------------

Zum Auftreten des Herrn Steinacher  im Internet eine zweite Anmerkung:

Ich nehme nun seit 5 ½ Jahren am Shannon-Forum teil. Ferner verfolge ich auch andere Foren zum Thema. Genau so lange ist Herr Steinacher der Garant für Streit. Und wenn er sich nicht streitet, dann läßt er von seinen verbliebenen zwei Hörigen streiten. Das wiederum lockt Leute an, die nur Unfrieden suchen, ohne mit dem Thema überhaupt verbunden zu sein.

Diese Vorgänge haben mittlerweile dazu geführt, daß der Hausbooturlaub insgesamt in Mißkredit gekommen ist, was potentielle neue Interessenten von dieser Urlaubsform abhält.

Obwohl Herr Steinacher in anderen Foren schon deutlich zurechtgewiesen wurde, und in einem Fall das Verhalten dieses Triumvirats sogar zur Einstellung der gesamten Hausbootsparte geführt hat, fühlt er sich immer im Recht. Nicht er ist gegen alle, alle sind gegen ihn.

Mit  Besorgnis registriert der unbefangene Leser,  wie Herr Steinacher am Ende eines Hetzartilkels schreibt " Vorstehendes ist frei erfunden, jede Übereinstimmung ist rein zufällig", wie er unmotiviert Weihnachtslieder zitiert, oder wie er, bekanntermaßen als Einmannfirma, einen  Administrator  ("unser A.") und gar eine Rechtsabteilung zitiert.

Hier zeichnen sich wohl Probleme ab, die ihm selbst gar nicht bewußt sind.

Was bleibt, ist, ihm alles Gute zu wünschen und uns allen viel Freude an unserem Hobby- unabhängig von Störfeuern.

bádoir
« Letzte Änderung: 08.09.2009, 11:15 von bádoir »

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #11 am: 08.09.2009, 12:08 »
Wenn das alles so stimmt, werde ich umgehend die verlinkte Seite zu RJS auf meiner HP löschen.

LG
Marc

Das hab' ich schon getan!

Gruß

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #12 am: 08.09.2009, 13:54 »
Hallo Stevie,

schöndas du auch gemerkt hast, dass bei RJS und natürlich auch E...man jede Form von Vermittlungs- oder Einigungsversuch vergebliche Liebesmüh ist.
Das Lehrgeld habe ich auch schon gezahlt ...

Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #13 am: 08.09.2009, 14:07 »
Hallo Stevie, hallo bádoir,

8)  Ihr habt mir zumindest aus der Seele gesprochen:

Zweitens folgen seine Werke einem Ordnungsprinzip, das sich auch  eindrucksvoll im Aufbau seiner Homepage mit Blogs usw. widerspiegelt, nichtsdestoweniger die Lektüre seiner "Guides ©" ohne Interpretationshilfe extrem erschwert.

Ich nehme nun seit 5 ½ Jahren am Shannon-Forum teil. Ferner verfolge ich auch andere Foren zum Thema. Genau so lange ist Herr Steinacher der Garant für Streit. Und wenn er sich nicht streitet, dann läßt er von seinen verbliebenen zwei Hörigen streiten. Das wiederum lockt Leute an, die nur Unfrieden suchen, ohne mit dem Thema überhaupt verbunden zu sein.

Diese Vorgänge haben mittlerweile dazu geführt, daß der Hausbooturlaub insgesamt in Mißkredit gekommen ist, was potentielle neue Interessenten von dieser Urlaubsform abhält.

bádoir

@ bádoir,
das trifft voll zu, siehe unten, seit dem Zeitpunkt hatte ich meine Probleme mit Ihm©

Zitat Steinacher Newsletter Nr.:8
In eigener Sache: Liebe Bootsfreunde, sollten Sie irgendwo in meinen Publikationen, also in meinen Büchern oder meiner Website (Webpage) oder in den diversen Foren eine kritische Anmerkung finden, dann ist diese keineswegs abwertend oder als Miesmache eines Reviers oder von Bootsvermietern oder irgendwelchen Personen etc. zu verstehen. Ich will vielmehr zum Nachdenken anregen und hoffen, daß denkende und intelligente Menschen für Verbesserungen und anderes Verhalten sorgen. RJS 30.6.04

Ich stelle mein hart erarbeitetes Wissen auch in den Foren (Shannon-Forum.de und Irlandforum.de) gerne (ohne Gewähr) zur Verfügung, auf unsachliche oder polemische Eintragungen oder Einlassungen reagiere ich allerdings nie. Soweit mir leider "anonym" Werbung oder gar "Spaming" unterstellt wird, mache ich es auch nicht anders als andere Forummitglieder. Ein wenig mehr Toleranz wäre schön, eben nach dem Motto: "leben und leben lassen"! RJS 29.8.04

Zitat Steinacher Newsletter Nr.:9
Foren, falls Sie keine Angst vor Kritikastern und Rabulisten haben und "Nathan der Weise" Ihr Vorbild ist. Ceterum censio: Manche Forum-Teilnehmer entwickeln nämlich unter dem Deckmantel der Anonymität eine Kakophonie und Aggressivität die sie von Angesicht zu Angesicht nie wagen und eventuell sogar straf- und oder zivilrechtliche Folgen haben  würden (Az:1C457/04). Die Regel sollte lauten: Ultra posse nemo obligator. Im *************© und **************© bzw. im jeweiligen ************©,  finden Sie noch weitere Checklisten. RJS 6.9.04/21.9.04

Mein Bild von Ihm© hat sich also bestätigt. Das hält mich jedoch nicht davon ab, weiterhin  die shannoncharts bunt zu malen.  ;D 
Have a nice day!

Viele Grüße
Willi vom Woodpecker-River

PS:  Es gibt fast keinen Forums Teilnehmer der mir anonym ist.  8)
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #14 am: 08.09.2009, 15:18 »

Zitat Steinacher Newsletter Nr.:9
Foren, falls Sie keine Angst vor Kritikastern und Rabulisten haben und "Nathan der Weise" Ihr Vorbild ist. Ceterum censio: Manche Forum-Teilnehmer entwickeln nämlich unter dem Deckmantel der Anonymität eine Kakophonie und Aggressivität die sie von Angesicht zu Angesicht nie wagen und eventuell sogar straf- und oder zivilrechtliche Folgen haben  würden (Az:1C457/04). Die Regel sollte lauten: Ultra posse nemo obligator. Im *************© und **************© bzw. im jeweiligen ************©,  finden Sie noch weitere Checklisten. RJS 6.9.04/21.9.04

auf was für einem Kreuzzug befindet sich der denn?
das ist ja Comedy pur !!!

STEVIE, SCHALTE DEN BITTE SOFORT WIEDER FREI !

DAS IST JA 1000 MAL BESSER ALS HORST SCHLEMMER, MARIO BARTH UND DIE JACOB SISTERS (mit Pudeln) ZUSAMMMEN !!!
LASST IHN UNS GENIESSEN, SOLANGE ER NOCH NICHT EINGEWIESEN WIRD

Liebe Grüße
Anonymus
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de